Willkommen in Zeuthen
0 30/6 92 02 10 55

Klicken Sie hier, um zu einer neueren Version dieses Eintrages, aus dem Jahr 2019, zu gelangen!

Kreation fürs Guinness-Buch!

033762/756 033762-756 033762756
RIDI Leuchten GmbH; Vertriebsniederlassung Berlin
Adresse:Forstallee 64-65
15738 Zeuthen
Telefon:03 37 62/7 56
Website:www.ridi-group.com
Foto von der Firma RIDI Leuchten GmbH; Vertriebsniederlassung BerlinFoto von der Firma RIDI Leuchten GmbH; Vertriebsniederlassung BerlinFoto von der Firma RIDI Leuchten GmbH; Vertriebsniederlassung BerlinFoto von der Firma RIDI Leuchten GmbH; Vertriebsniederlassung Berlin

Spectral mit Weltrekord

Stand: März 2018

Technologie, die unter anderem Wurzeln in Zeuthen hat, macht weltweit Schlagzeilen: „Spectral“ kam mit der bisher „größten Hängelampe“ ins Guinness-Buch der Rekorde!

Technologie, die unter anderem Wurzeln in Zeuthen hat, macht weltweit Schlagzeilen: „Spectral“ kam mit der bisher „größten Hängelampe“ ins Guinness-Buch der Rekorde! Die weltgrößte Pendelleuchte mit einem unglaublichen Durchmesser von 12,10 Metern ist ein maßangefertigtes Lichtobjekt der Ridi-Marke „Spectral“. Es ging um die Ausleuchtung des internen Foyerbereichs einer berühmten Privatbank im Zentrum von London über lediglich zwei abgependelte Ringleuchter. Dafür wurden 390 000 Lumen errechnet, die durch 15 000 LEDs mit einer Gesamtleistung von 2 750 Watt erzeugt werden sollten. Dabei stellte die Dachkonstruktion, die den Foyerbereich überspannt und die das komplette Gewicht der Leuchter tragen muss, ein großes Problem dar: Ihre unregelmäßige Aufteilung führt zu ungünstigen Abhängepunkten, so dass die Chassis-Konstruktion der Leuchter außergewöhnlich robust und trotzdem sehr leicht sein musste.
Ein weiteres Problem war, den Leuchter überhaupt ins Gebäude zu bringen: Dafür stand nur ein kleiner Serviceaufzug zur Verfügung. Das Spectral-Team entwickelte deshalb einzelne etwa 1,5 Meter lange Abschnitte, die miteinander verschraubt werden sollten, um den gesamten Ring zu bilden. Dies erforderte beachtliche 30 einzelne Elemente. Zudem musste eine elf Meter hohe Plattform für die Montage gebaut werden.
Die RIDI Group führt unter den Marken RIDI, „Spectral“ und „li:fy“ zudem ein großes Standardsortiment für Büros, Hotels und andere Räume.

Erstellt: 2018