Willkommen in Zeuthen
0 30/6 92 02 10 55

Guter Blick für Details: Mit dem Pinsel das Leben einfangen

0160/7605415 0160-7605415 01607605415
Künstlerin
Elena Begma
Telefon:01 60/7 60 54 15
Website:www.elenabegma.com
Foto von Elena Begma, Künstlerin, ZeuthenFoto von Elena Begma, Künstlerin, ZeuthenFoto von Elena Begma, Künstlerin, ZeuthenFoto von Elena Begma, Künstlerin, ZeuthenFoto von Elena Begma, Künstlerin, ZeuthenFoto von Elena Begma, Künstlerin, Zeuthen

Zeuthen auf der Leinwand

Stand: April 2023

Kunst spielt in Zeuthen traditionell eine große Rolle. Ganz neu fasziniert eine junge Malerin mit ihrer unbekümmerten Herangehensweise und konnte damit sogar die Liebe eines Zeutheners einfangen.

„Ich male immer und überall, jeden Tag. Wenn ich unterwegs bin, kann es schon mal sein, dass ich meine Leinwand auspacke und einfach loslege. Motiv kann ein Mohnfeld sein oder ebenso ein Sonnenuntergang am See. Sehr beeindruckend finde ich die vielfältigen Gebäude von Zeuthen“, berichtet Elena Begma.

Berühmter Vater
Die hübsche 38-jährige Malerin ist gebürtige Russin und in Rostow am Don aufgewachsen. Sie entstammt einer offiziell anerkannten Künstlerfamilie. Vater Vladimir Ivanovich Begma ist in seiner Heimat ein bekannter Maler mit Schwerpunkt Natur und Tiere. Ebenso fertigte er auf diesem Gebiet Illustrationen.
Er arbeitete einige Jahrzehnte als Lehrer an der Kunstschule in Rostow. Der heute 82-Jährige kann auf viele Auszeichnungen verweisen. So wurde ihm 2010 der Titel „Verdienter Künstler der Russischen Föderation“ verliehen. Die kleine Elena bekam also einiges an Kreativität in die Wiege gelegt. Sie folgte auf „moderne“ Weise ihrem Vater. Mit bereits fünf Jahren zeigte sie ihr Können an einer Kunstschule für Kinder. Nach der Schule begann sie ein sechsjähriges Studium am „Surikov Moscow Academic Art Institute“. Typische Motive waren unter anderem Tänzerinnen des Bolschoi-Theaters, Einblicke in Gottesdienste oder Alltagsszenen. Dabei bewies sie hohes handwerkliches Geschick und wirkte anschließend engagiert als Kunstlehrerin.

In den Bann gezogen
Sie nahm an kleinen Ausstellungen teil und präsentierte ihre Bilder auf Verkaufsaktionen. Dabei traf sie auf den Zeuthener Clemens Fuhrmann, der als Ingenieur bei der Bahn tätig ist und bestens die russische Sprache beherrscht. Sofort war er von der kreativen Elena Begma fasziniert. „Mir gefielen auf Anhieb ihre ausdrucksstarken Bilder und ihre Leidenschaft für Kunst. Ich lud sie spontan nach Zeuthen ein und sie sagte ohne zu zögern zu“, schwärmt Clemens Fuhrmann von ihrem Temperament.
Schnell entwickelte sich eine tiefere Zuneigung.

Ungewöhnlicher Kunstansatz
Elena Begma bereichert seit 2020 das Kulturleben in der Dahmegemeinde. Mittlerweile sind etwa 90 hochpreisige Kunstwerke entstanden, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In ihrer kleinen Galerie am Haus hängen Blumen neben Häusern, Aktbilder neben Flusslandschaften. Die Farben sind intensiv und lebendig. Hier kommen Lebensfreude und der Blick fürs Detail zusammen. „Ich arbeite mit Pastellkreiden, Öl- oder, Acrylfarben. Aquarelle sind ebenfalls möglich. Ich überlege mir vorher nicht, was ich einsetzen werde. Ich finde immer erst das Motiv und dann ergibt sich der Farbauftrag von selbst“, bringt sie ihre Inspiration und ihren ungewöhnlichen Kunstansatz auf den Punkt.

Wechselnde Ausstellungen
Ihr Talent begeistert in Zeuthen immer mehr Publikum. „Ich engagiere mich im örtlichen Kulturverein und tausche mich gern mit ansässigen Malern wie Frank Beutel aus“, beschreibt sie ihre neue Heimatverbundenheit.
Wenn sie nicht gerade den Pinsel schwingt, lernt sie fleißig Deutsch.
Allerdings: „Manchmal kann ein Bild mehr sagen, als tausend Worte!“

Erstellt: 2023