Willkommen in Zeuthen
0 30/6 92 02 10 52 ← Zurückgehen

Spannende Themen an der TH Wildau

033764/21069 033764-21069 03376421069
Seniorenseminar TH Wildau
Christa Arlt
Adresse:Hochschulring 1, 15745 Wildau
Telefon:03 37 64/2 10 69
Website:www.th-wildau.de

Ministerpräsident als Eröffnungs-Gast

Stand: März 2018

Dass die TH Wildau in Brandenburg einen guten Ruf hat, zeigt das Senioren­seminar.

Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke kommt am 23. März, um mit seinem Referat den neuen Reigen an Veranstaltungen einzuläuten. Er spricht über „Moderne Heimat Brandenburg – Wie gestalten wir Zukunft in unserem Land?“. Am 6. April gibt Johannes Christian Prittwitz einen Einblick in die „Historischen Bahnhöfe von Berlin“. Am 13. April gibt Professor Dieter Bernhard Herrmann, der früher Direktor der Archenhold-Sternwarte und des Zeiss-Großplanetariums war, Einblick in die „Harmonie des Universums“.
Ebenfalls die Natur im Auge hat wenige Tage später Professor Franz-Xaver Wildenauer, wenn er sich am 20. April dem Thema „Algen – ein Rohstoff der Zukunft!“ widmet. Am 27. April geht es mit dem Kunsthistoriker Lutz Stöppler um den englischen Dramatiker William Hogarth. Am 4. Mai beleuchtet Professor Wilfried Korth den Nutzen von 3D-Scanning für Bauwesen und Denkmalpflege. Spannend wird es, wenn sich am 25. Mai Jörn Lehweß-Litzmann mit dem Thema „Cargo-Lifter“ beschäftigt. Am 15. Juni informiert Professorin Ruth Keller über „Verborgenes Wissen aus vergangenen Lebenswelten“. Noch unklar ist, wann im Juni das Thema „Krankheitsbewältigung“ mit Dr. Peter Frank vom „Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge“ zur Sprache kommen wird.